Traunstein. „Spannend und berührend!“ So beschrieben Zuhörer die musikalische Lesung der Autorin Elisabeth Thielemann und des Gitarristen Micha Kern im „O.R.T.“ in Traunstein. Die beiden regionalen Künstler bildeten dafür eine glückliche Fusion.
Aus dem Buch „Das Geheimnis der Marionette“ erzählte Thielemann vom Leben dreier Generationen einer deutschen Marionettenspieler-Familie, die mit ihren Kindern zwischen 1800 und 1900 durch Sachsen zieht. Das Geheimnis, das eine Puppe in sich trägt, bleibt bis zum Ende rätselhaft. Es ereignen sich kuriose Vorfälle im Leben dieser Menschen, zum Beispiel während einer Begegnung mit dem ersten Radfahrer im Jahr 1860 in Dresden oder eines gefährlichen Ausfluges von drei St. Georgener Kindern an die Traun bei Hochwasser im Sommer 1952. Ereignisse aus unterschiedlichen Phasen deutscher Geschichte spielten sich in lebendiger Weise vor dem geistigen Auge der Zuhörer ab, die den Leseabend mit Anspruch und Unterhaltungswert mit viel Applaus honorierten.
Weitere Lesungen mit Musik der beiden Künstler sind geplant und werden rechtzeitig hier in der Heimatzeitung angekündigt. Nächster Lesetermin für „Das Geheimnis der Marionette“ ist der Donnerstag, 6. Oktober, in der „Theaterfabrik“ Traunreut.
Quelle: red (PNP Plus)